Eines der letzten Umsonst & Draußen Festivals

Packhalle Open Air (admin) on 05.08.2025

(Pressetext). Wenn sich donnernde Gitarrenriffs, treibende Beats und eine mitreißende Festivalstimmung unter freiem Himmel vereinen, ist es wieder soweit: Das Packhalle Open Air öffnet seine Tore auf dem Schützenplatz in Sögel und das komplett kostenlos! Als eines der letzten echten "Umsonst & Draußen"-Festivals feiert das POA nicht nur die Musik, sondern auch den Gemeinschaftssinn, der Livekultur für alle zugänglich macht – ohne Eintritt, aber mit ganz viel Herzblut und reichlich Ehrenamt.

 

11 Bands – 2 Bühnen – 1 unvergesslicher Tag

 

Von Rock über Punkrock bis Metal, von Indie bis Glam Rock ’n’ Roll – das bunte Line-Up aus elf Bands bringt Künstler*innen aus ganz Deutschland und den Niederlanden zusammen. Genregrenzen verschwimmen, wenn Stoner Rock auf Blues trifft oder Deutschrock neben Pop für Gänsehaut sorgt. Die zwei Bühnen garantieren dabei ein non-stop Live-Erlebnis, ohne Pausen, aber mit jeder Menge Überraschungen.

 

Mehr als Musik: Das Festivalgelände als Erlebniswelt

 

 

Wer glaubt, das POA sei "nur" ein Musikfestival, der irrt gewaltig: Mit der liebevoll gestalteten Westernstadt „Old POA City“, der Coffeebar, dem stilechten Saloon, dem fantasievollen Tipidorf „POA POCA“, einem großen Zirkuszelt, Essenszelt sowie zahlreichen Merchandise- und Mitmachständen (Pala Unikata Schmuck, Sins & Memories Tattoo u.a.) wird das Gelände selbst zur Bühne für Begegnungen, Gespräche und Abenteuer auch für kleine Besucher. Wer es etwas ruhiger mag, sitzt im Biergarten und hat dabei Blick auf beide Bühnen. Gastronomisch gibt es einen klassischen Imbiss, aber auch ein veganes Angebot.

 

Ein Festival mit Haltung

 

„Umsonst & Draußen“ ist seit den 1970er Jahren ein feststehender Begriff für Musikfestivals bei freiem Eintritt unter freiem Himmel. Beim Packhalle Open Air bedeutet dies mehr als freie Musik – es steht für Zugänglichkeit, Teilhabe, Ehrenamt und gelebte Kulturvielfalt. Kein Ticketverkauf und keine teuren Eintrittspreise, stattdessen ein Ort, an dem Menschen jeden Alters, Herkunft und Geldbeutels gemeinsam feiern, tanzen und erleben können. Vor allem Familien sind am Nachmittag herzlich eingeladen. Kinder können nicht nur viel entdecken, sondern sich auch schminken lassen. Eine Woche werden die Ehrenamtlichen der Packhalle Sögel aufbauen um einen unvergesslichen Tag mit ihren Gästen zu erleben. „Dieses Ehrenamt rockt“, heißt es aus dem Team.

 

Fazit: Wer Musik liebt, Vielfalt schätzt und Festivals nicht nur als Event, sondern als echtes Erlebnis begreift, sollte das Packhalle Open Air auf keinen Fall verpassen.

 

old-poa-city-nacht.jpgpoa-2024.jpgpoa-ground-1.jpgpoa-ground.jpg

Back