The New Accelerators


The New Accelerators sind kurzfristig bei einem Konzert in der Packhalle eingesprungen und haben uns voll überzeugt. Schön, dass sie sich auch für das POA beworben hatten. 

 

Und was schreibt die Band über sich? 


Oder auch nicht. The New Accelerators passen nirgendwo rein. Aber ist das wirklich ein Problem? Wohl kaum. Hier geht‘s nicht um irgendeinen Buzz oder Hype, es geht um kein Konzept oder Produkt. Es geht um Musik. Wieso sollte man sich irgendwo einordnen, wenn es eine Kunst ist, genau das nicht zu tun?


Schon der Bandname spielt mit den Erwartungen und erfüllt sie nicht: Keine Beschleunigung von Null auf Hundert, kein Vollgas nach vorne. Auch kein Science Fiction Soundexperiment mit Gruß an H.G. Wells. Stattdessen: Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug. Und: Atmosphärische Songs, manchmal energisch, häufig zerbrechlich, immer emotional, eindringlich und eigenständig.


Ist das jetzt Indie? Alternative? Vielleicht auch Ambient? Oder sogar Emo? Am ehesten: Eine Mischung aus allem – und doch etwas anderes. Nein, wir haben heute tatsächlich leider keine Schublade für euch. Aber dafür ein Zitat von Tocotronic: Es ist einfach Rockmusik. Den Rest hört ihr selbst.

Das können wir genau so stehen lassen! 

Weitere Bands: